Donnerstag, 24. Mai 2012

Große Untersuchung geschafft

Letzte Woche Mittwoch mussten wir wieder einmal zu unserer Kinderärztin gehen. Grund war die große Vorsorgeuntersuchung U7. Neben der körperlichen Untersuchung wurde auch ihr Wortschatz, ihr Ess- und Sozialverhalten unter die Lupe genommen.

Zuerst einmal die aktuellen Maße:
Größe: 81 cm (also doch 2 cm kleiner als in Berlin ... vielleicht lag es daran, dass sie dieses Mal stand und nicht lag?)
Gewicht: 10,1 kg
Somit ist sie doch recht zierlich. In den "normalen" Kurven (die, die in dem U-Heft hinten drin sind), liegt sie auf der untersten Perzentile. Da sie aber ein Stillkind bis vor wenigen Tagen war (jupp, es scheint vorbei zu sein mit dem Stillen, und das hat sie selbst so bestimmt), kann man für sie noch die Still-Kurven anwenden. Und da liegt sie dann doch im guten Mittelfeld. Danke nochmal an meine liebe Forumsdamen von den Junis 2010! Das beruhigte mich dann doch schon wieder.

Ihr Sozialverhalten ist sehr ausgeprägt: sie hat bereits eine beste Freundin, von der sie jeden Abend erzählt, selbst wenn diese Freundin gar nicht in der KiTa war an dem Tag. Diese Freundin ist erst seit März in ihrer Gruppe und fast 1 Jahr jünger als sie. Als dieses kleine Mädchen den ersten Tag in die KiTa kam, nahm sie mein Bienchen gleich unter ihre Fittiche :) Tja, sie scheint also so etwas wie eine soziale Ader zu haben *g*

Der Knoten beim Sprechen ist vor einigen Wochen geplatzt und seitdem steht ihr kleines Mundwerk kaum noch still. Sie lernt mit jedem Tag neue Wörter. Die KiÄ war sehr erstaunt, dass sie "Katze" richtig ausspricht. Kann aber auch daran liegen, dass wir selber zwei Katzen in unserer Wohnung beherbergen. Sie benennt auch andere Tiere richtig, wenn auch mit einigen Aussprachefehlern. Aber das ist noch kein Problem. 

Vom körperlichen her scheint sie auch ziemlich sportlich zu sein: sie hängt sich an jede Stange ran, die waagerecht irgendwo angebracht ist und an die sie mit ihren kurzen Armen rankommt. Egal ob Spielplatz, Krankenhausflur, Doppelstockbett der großen Schwester, sie hängt sich ran, zieht die Beine hoch, schaukelt und sagt, wenn sie wieder auf dem Boden steht, "lustig" *lach* Sie ist wirklich goldig in der Hinsicht. Auch wenn wir die große Schwester zum Turnen bringen, muss sie unbedingt noch an irgendein Sportgerät ran. Am liebsten geht sie auf das große Trampolin ;)

Die nächste Untersuchung in Berlin steht am 13. Juni an. Aber vorher feiern wir noch eine große Party mit unserem Bienchen: der 2. Geburtstag steht an und wir sind überglücklich *hurra* Das Geburtstagsgeschenk steht auch schon bereit im Keller und wartet nur noch darauf, nach oben an seinen neuen Platz gebracht zu werden ;)

Das soll es erst einmal wieder reichen und ich melde mich bestimmt nächste Woche wieder.
Heute müssen wir noch zum Augenarzt. Vielleicht erfahren wir heute mehr.

Bis bald,
eure Stephie

1 Kommentar:

  1. das freut mich, dass es so gut lief ;-). Aber ich musste grad bei der Größe schmunzeln, dass hatte D. ja mit einem knappen Jahr schon. Der kommt nicht nach mir.

    Habt eine tolle Feier und möge das nächste Jahr ruhiger werden *knuddel*.

    AntwortenLöschen