Samstag, 26. Mai 2012

Happy 2nd Birthday!

Mein liebes Bienchen!


Nun bist du seit 2 Jahren bei uns und wir möchten nicht einen Tag davon missen. Es ist zwar nicht immer einfach, aber wir werden zusammen alles schaffen und noch viel mehr ;)
Du bereicherst unser Leben, bringst uns mit deinem Lächeln zum Lächeln, mit deinen Kommentaren zum Schmunzeln oder auch Prusten. Du bist einfach wunderbar!

Jetzt gerade vor 2 Jahren hätte ich nie im Leben daran gedacht, dass du abends, um 20:37 Uhr schon bei uns sein wirst *lach*

Meine kleine Grinsebacke Kugelzelle, ich wünsche dir von Herzen alles Liebe, Gute, ganz viel Glück, Kraft, Ausdauer und vor allem ganz viel Gesundheit! Lass uns mit ganz viel Kraft und Schwung in dein 3. Lebensjahr starten!

Ich liebe dich und werde immer für dich da sein!

Deine Mama

Donnerstag, 24. Mai 2012

Große Untersuchung geschafft

Letzte Woche Mittwoch mussten wir wieder einmal zu unserer Kinderärztin gehen. Grund war die große Vorsorgeuntersuchung U7. Neben der körperlichen Untersuchung wurde auch ihr Wortschatz, ihr Ess- und Sozialverhalten unter die Lupe genommen.

Zuerst einmal die aktuellen Maße:
Größe: 81 cm (also doch 2 cm kleiner als in Berlin ... vielleicht lag es daran, dass sie dieses Mal stand und nicht lag?)
Gewicht: 10,1 kg
Somit ist sie doch recht zierlich. In den "normalen" Kurven (die, die in dem U-Heft hinten drin sind), liegt sie auf der untersten Perzentile. Da sie aber ein Stillkind bis vor wenigen Tagen war (jupp, es scheint vorbei zu sein mit dem Stillen, und das hat sie selbst so bestimmt), kann man für sie noch die Still-Kurven anwenden. Und da liegt sie dann doch im guten Mittelfeld. Danke nochmal an meine liebe Forumsdamen von den Junis 2010! Das beruhigte mich dann doch schon wieder.

Ihr Sozialverhalten ist sehr ausgeprägt: sie hat bereits eine beste Freundin, von der sie jeden Abend erzählt, selbst wenn diese Freundin gar nicht in der KiTa war an dem Tag. Diese Freundin ist erst seit März in ihrer Gruppe und fast 1 Jahr jünger als sie. Als dieses kleine Mädchen den ersten Tag in die KiTa kam, nahm sie mein Bienchen gleich unter ihre Fittiche :) Tja, sie scheint also so etwas wie eine soziale Ader zu haben *g*

Der Knoten beim Sprechen ist vor einigen Wochen geplatzt und seitdem steht ihr kleines Mundwerk kaum noch still. Sie lernt mit jedem Tag neue Wörter. Die KiÄ war sehr erstaunt, dass sie "Katze" richtig ausspricht. Kann aber auch daran liegen, dass wir selber zwei Katzen in unserer Wohnung beherbergen. Sie benennt auch andere Tiere richtig, wenn auch mit einigen Aussprachefehlern. Aber das ist noch kein Problem. 

Vom körperlichen her scheint sie auch ziemlich sportlich zu sein: sie hängt sich an jede Stange ran, die waagerecht irgendwo angebracht ist und an die sie mit ihren kurzen Armen rankommt. Egal ob Spielplatz, Krankenhausflur, Doppelstockbett der großen Schwester, sie hängt sich ran, zieht die Beine hoch, schaukelt und sagt, wenn sie wieder auf dem Boden steht, "lustig" *lach* Sie ist wirklich goldig in der Hinsicht. Auch wenn wir die große Schwester zum Turnen bringen, muss sie unbedingt noch an irgendein Sportgerät ran. Am liebsten geht sie auf das große Trampolin ;)

Die nächste Untersuchung in Berlin steht am 13. Juni an. Aber vorher feiern wir noch eine große Party mit unserem Bienchen: der 2. Geburtstag steht an und wir sind überglücklich *hurra* Das Geburtstagsgeschenk steht auch schon bereit im Keller und wartet nur noch darauf, nach oben an seinen neuen Platz gebracht zu werden ;)

Das soll es erst einmal wieder reichen und ich melde mich bestimmt nächste Woche wieder.
Heute müssen wir noch zum Augenarzt. Vielleicht erfahren wir heute mehr.

Bis bald,
eure Stephie

Montag, 7. Mai 2012

Hach ja!

So, nun haben wir Mai. Bald feiern wir den 2. Geburtstag unserer kleinen Kugelzelle und ich freue mich schon sehr darauf :)

Nun kommt aber erst einmal ein kleines Update.
Ihr erinnert euch, dass die Werte nach der Transfusion im Januar ja nicht so toll waren (für meinen Geschmack) und da sie zu dem Zeitpunkt auch noch gerade krank war, rechneten wir schon viel früher mit der nächsten Transfusion.
Aber es kam alles anders! Erst sah es wirklich so aus, als wenn wir 8 Wochen später schon wieder nach Berlin hätten fahren müssen. Sie hatte einen Hb von 6,7g/dl im März, es war also schon fast transfusionswürdig (sobald sie unter 6,5 ist). Aber der Hb stieg wieder auf 7,4 g/dl an, sank wieder auf 6,7 g/dl, nur um dann eine Woche später wieder bei 8,3 g/dl zu sein. Es war also eine Berg-und-Tal-Fahrt.

Letzte Woche war es dann aber doch wieder soweit, weil Bienchens Hb nur noch bei 6,3 lag. Also fuhren wir nach Berlin. Die Kontrolle dort ergab einen Hb von 6,2 g/dl. Nun musste nur noch ein Zimmer gefunden werden. Den Zugang legte dieses Mal gleich die nette und uns mittlerweile bekannte Ärztin auf der Kinder-ITS, die es beim 2. Anlauf schaffte. Mittagsschlaf gab es natürlich durch die ganze Aufregung keinen. So trug ich die Süße immer fleißig mit mir rum und später gingen wir noch ein Eis in der Krankenhaus-Cafeteria essen *yummie*
Nach dem Abendbrot war dann das Ery-Konzentrat da und es ging los. Wegen des fehlenden Mittagsschlafes war sie total übermüdet und schlief erst nach einer viertel Stunde Weinens und meine-Hand-festhaltens ein. Ach man, sie tat mir so leid! Aber dann schlief sie tief und fest. Die eine tolle Schwester konnte dann sogar problemlos ihren Blutdruck messen, ohne das sie aufwachte.
Gute 3 Stunden später war das EK dann durch und sie wurde "entschlaucht" und entkabelt. Sie wurde zwar kurz wach, gab aber keinen Mucks von sich und schlief sofort wieder ein.

Dafür war die Nacht aber auch kurz vor 6 zu Ende *gähn* Wir gingen ins Bad uns frisch machen und dann auf den Stationsflur, schließlich wollten wir den Jungen, der bei uns im Zimmer schlief, nicht aufwecken. Noch vor dem Frühstück wurde der Zugang gezogen und noch einmal Blut abgenommen. Das Ergebnis war schön: 11,7 g/dl. Somit mussten wir nur noch auf die Entlassung durch den Arzt warten. Das geschah erst eine Weile später, weil unser Zimmerplatz erst einmal durch ein anderes krankes Kind belegt werden musste. Ja, die Station war knackenvoll und jeder Platz sehr begehrt.

Zu Hause waren wir dann kurz vor 11 Uhr und der Alltag hatte uns somit wieder :)

Nun blicken wir einem tollen Frühling entgegen, in dem wir den 2. Geburtstag feiern werden. Danach geht es weiter bis zu unserer Hochzeit und hoffentlich schaffen wir es ohne Transfusionen durch den Sommer. Die Chancen stehen gut (aus meiner heutigen Sicht), denn der Abstand zwischen der Januar- und der April-Transfusion betrug 3 Monate und 5 Tage ... also etwas mehr als bei den vorherigen *freu*

Das soll es erst einmal gewesen sein mit dem Update.

Bis bald,
Stephie