Dienstag, 15. Februar 2011

Jetzt hab ich wieder eine Null bei mir

Ja, ich oute mich jetzt: ich bin am Samstag 30 geworden. Ehrlich, ich kann es noch gar nicht glauben! Und: es ist auch gar nicht schlimm *lach* Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich in sowas wie die Vor-Midlife-Crisis kommen, aber nix. Und das ist auch in Ordnung so ;-)

Die große Party, die ich geplant hatte, musste leider ausfallen. Denn unser Bienchen hatte seit Dienstag ordentlich Fieber und so richtig konnte es sich niemand erklären. Verdacht: grippaler Infekt. Sie fieberte bis 40,7°C hoch, das Fiebermittel zeigte nachts kaum Wirkung :-( Sie schlief sehr schlecht, wachte teilweise alle 15 min auf, so dann auch ich. Kurzerhand verlegten wir in Schlafgemach in unser großes Bett, so konnte ich wenigstens auch eine Mütze Schlaf abbekommen *gähn*
Letzten Donnerstag waren wir dann wieder zur Kontrolle in Berlin-Buch. Der Hb war, wie nicht anders zu erwarten, nicht mehr so toll: 7,8. Aber es geht noch. Die Ärztin in Berlin hatte noch einen Harnwegsinfekt in Verdacht, weshalb sie mir zwei Beutelchen mitgab. Das sollte ich zu Hause dann schaffen und hier zur KiÄ bringen. Und ich hab es sogar geschafft *stolzbin* Bienchens Urin war aber *GsD* ohne Befund. Dann die nächste Überlegung: Mittelohrentzündung (kurz MOE). Da Bienchen schon wieder recht müde war, weinte sie bei der Untersuchung recht viel. Unsere KiÄ schaute in ihre Ohren, konnte aber das Trommelfell dank Ohrenschmalz nicht voll einsehen. Der Drucktest brachte sie auch nicht weiter, weil Bienchen ja eben schon weinte. Sie überlegte hin und her: verschreibt sie uns heute schon vorsorglich Antibiotikum oder sollen wir am Samstag noch einmal wiederkommen? In der Zeit beruhigte sich Bienchen bei mir auf dem Arm und war am Einschlummern. Da kam sie auf die Idee, ich solle doch noch auf eines ihrer Ohren drücken. Ich tat es ... und Bienchen brüllte wie am Spieß los! Ich hätt heulen können *armeMaus*. Aber nun war es klar: sie hatte eine MOE, dazu wahrscheinlich noch Kopfschmerzen. Kein Wunder, dass sie kaum schlafen konnte.
Nach dem Arztbesuch gingen wir zur Apotheke und besorgten das Antibiotikum und einen Fiebersaft. Kaum waren wir zu Hause, haben wir das Antibiotikum angerührt und es Bienchen dann gegeben. Keine halbe Stunde später schlief sie seelenruhig auf meinem Arm. Aber ablegen konnte ich sie nicht. Aber sie schlief! Sie schlief den ganzen Tag, wachte nur ab und an mal auf, weil sie Durst oder etwas Hunger hatte und schlief dann sofort wieder ein. Die Nacht war dann auch recht erholsam, sie wachte nur 2x auf um zu trinken.

Und dann war mein großer Tag da! 30. Man, ich kann es eigentlich immer noch nicht so recht glauben *lach* Wie gesagt, die große Party hatte ich abgesagt. Bienchen ging es auch wieder besser, sie lachte wieder, aß besser und war auch nicht mehr so schlapp *jubel*hüpf*freu* Der Tag war dann ziemlich schön und stressfrei. Am Abend vorher hatte ich einen Marmorkuchen gebacken, bei dem so viel Teig übrig war, dass wir noch gleich ein paar Muffins von backen konnten. Am Samstag kamen dann Nougat-Sahne-Cupcakes an die Reihe. Eigentlich wollte ich ja eine Nougat-Sahne-Torte backen, aber wegen der zu geringen Gästezahl fand ich es unangemessen und stellte um auf Cupcakes. Und sie waren ein voller Erfolg, diese kleinen, schnuckeligen, leckeren Teilchen *jamjam* Es waren nur noch 2 von 16 nach dem Kaffee übrig. Also ein voller Erfolg, vom Marmorkuchen hingegen war noch die Hälfte und zwei Muffins übrig.

Abends gab es dann selbstgemachte Hamburger, die auch wieder sehr schmackhaft waren und alle begeisterten. Tja, um 21 Uhr war dann die Mini-Party vorbei und die letzten Gäste (2 von 4) verließen uns.

Ich muss sagen, es war ein wunderschöner Tag. Wenn wirklich alle gekommen wären, wäre es viel zu stressig geworden. Meine große Party werde ich dann mit Bienchens erstem Jubiläum im Garten zusammen feiern: da ist ordentlich Platz, das Wetter sollte eigentlich prima sein (Ende Mai) und auch meine heißgeliebte Omi könnte kommen, weil sie dann keine Treppen steigen müsste.

Bienchen geht es besser, aber der Hb scheint noch weiter gesunken zu sein, denn sie wird wieder recht schnell müde. Am Freitag werde ich mit ihr ins Labor gehen. Vorher werde ich das kaum schaffen *seufz* Heute hab ich hier zu Hause noch einiges zu erledigen (z.B. Bewerbungen schreiben), morgen kommen Handwerker (das heiße Wasser läuft nur wie ein kleines Rinnsal aus dem Wasserhahn, was das Baden in der Wanne kaum möglich macht) zwischen 10 und 12, am Donnerstag muss ich mit meiner Rabaukin zur amtsärztlichen Schuluntersuchung, dann zur Sehschule und dann ist auch noch Oma-Opa-Tag im KiGa. Falls es Bienchen aber wesentlich schlechter gehen sollte, werde ich aber selbstverständlich doch eher ins Labor oder ins KH gehen, das steht außer Frage.

So, und, was ist noch zu sagen? Ich bin Strohwitwe in den nächsten Wochen *sniff* Aber mein Schatz ist ja *GsD* am Wochenende immer wieder zu Hause. Aber es ist schon sehr merkwürdig ... so viel Zeit zum Lesen hatte ich schon ewig nicht mehr *verschmitztkicher*

Das soll es erst einmal gewesen sein, bis bald,
eure Stephie

Montag, 7. Februar 2011

Ha, sie kann es doch :-)

Mein kleines Bienchen kann sich doch bewegen *lach*
Klar, sie strampelt wie ne wilde Hummel, aber auf Drehungen hatte sie bisher keine große Lust. Dass sie es kann, wissen wir seit Heilig Abend 2010. Sie war sogar Wiederholungstäterin am 1. Feiertag. Aber seitdem: nichts mehr.

Dafür fing sie gestern an: drehte sich mit Schwung auf den Bauch. Ging ja auch schön einfach, so ohne Windel um den Po. Und dann immer wieder, sogar zurück! Sie grinste selig und war glücklich. Als Belohnung gab es dann eine Krabbelrunde für ihren Rücken ... also durch meine Hände ;-) Und sie hat es sichtlich genossen. Sie hat sich so schön entspannt, dass ich hinterher mein Bettlaken wechseln durfte *rofl*

Tja, sie hat es gepackt, mit 8 Monaten, 1 Woche und 4 Tagen. Ich freu mich sooooooooooooo sehr :-)

Bis bald,
eure Stephie

Freitag, 4. Februar 2011

Oha ... so viel Zeit ist bereits vergangen!

Und ich hab es einfach nicht geschafft, diesen Blog mal kurz zu aktualisieren. Das tut mir leid! Aber ich hatte andere, wichtigere Dinge zu tun.
Zuerst einmal gab es da die Vorbereitungen zu Rabaukins 5. Geburtstag: gehen wir schwimmen, zu Mäckes, Bowlen? Nein, das war irgendwie nicht das Wahre. Indoorspielplatz (so wie letztes Jahr) ist zu weit weg und wir bräuchten auf jeden Fall 2 Autos. Nein, also auch nicht. Letztendlich waren wir auf dem Reiterhof, wo Rabaukin auch ihre Reitstunden nimmt. Es war toll! Wir hatten genügend Platz für die Kinder zum Toben und Spielen und alle Kinder konnten ein paar Runden das Glück der Erde, welches bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, genießen. Wie gesagt, es war ein voller Erfolg für alle *freu*

Und dann stand ja auch schon Weihnachten direkt vor der Türe und Geschenke mussten noch besorgt und (*GsD* hatten wir die meisten doch schon besorgt) liebevoll eingepackt werden. Weihnachten kam und es war großartig: Ich war mit den beiden Mädels zum Gottesdienst an Heilig Abend, währenddessen der Herr Papa den Baum schmückte. Nach der Kirche musste dann noch eine Stunde überbrückt werden. Leider, leider hatten wir keinen Weihnachtsmann, dafür kam dann halt das Christkind vorbei ;-). Abends kamen dann noch Herr Papas Schwester mit ihrer Familie kurz rum und es war schön gemütlich. An den nächsten Tagen wurden dann die Großeltern und mein Bruder mit Familie besucht. Die Kinder hatte allesamt sehr viel Spaß und genossen es sehr, mal in Ruhe draußen im Schnee zu toben. Ach ja, hatte ich bereits erwähnt, dass hier pünktlich zu Rabaukins Geburtstag der erste Schnee fiel und dann auch blieb? Und es war ihr erster weißer Geburtstag :-)

Zwischen den Jahren hab ich dann endlich, endlich mein heißersehntes Regal bekommen ... endlich Platz für meine vielen Bücher *lach*

Silvester war auch genial: Freunde kamen vorbei, wir machten Fondue und nach der Knallerei gab es selbstgemachte Mousse au Chocolat ... unglaublich, wie simpel dieses Rezept ist *staun*

Und nun dann endlich auch zu Bienchen:
Wir mussten bis zur Woche vor Weihnachten im 2-wöchentlichen Abstand immer nach Berlin fahren. Ab dann aber wöchentlich, denn der Hb war dann hart an der Transfusionsgrenze. Vor Weihnachten lag er bei 7,8, danach die Woche bei 7,5 (ab hier wollten sie eigentlich transfundieren). Aber es gab keine Transfusion, weil es Bienchen sehr gut ging. Bei der erste Kontrolle im neuen Jahr  lag der Hb bei 7,2. Also dachten wir, beim nächsten Mal dann definitiv. Aber nein, in der nächsten Woche war der Wert sogar auf 7,3 wieder gestiegen *staun* Bis zum nächsten Termin eine Woche später habe ich aber schon mitbekommen, dass es ihr schlechter ging: sie trank schlechter, aß schlechter, war viel schneller müde und auch schneller knäkerig. Von daher wusste ich wirklich, dass wir bleiben müssen. Und so war es dann auch: am 13. Januar lag ihr Hb dann nur noch bei 6,5 und sie bekam ihre 3. Transfusion.

Dieses Mal war es sehr schwierig, ihr den Zugang zu legen: 7 Anläufe brauchten die Ärzte bzw. Schwestern, bis der Zugang am linken Fuß saß. Zuvor wurde es an anderen Stellen an beiden Füßen, an einer Hand und sogar am Hals auf beiden Seiten versucht. Am Kopf haben sie gleich mal gar nichts gefunden, wahrscheinlich wegen ihrer Haare. Ehrlich, ich hätte heulen können. Mein armes, kleines Baby! Es war die Hölle! Aber ich hab sie nie alleine gelassen. Und bis auf die Situation am Hals hab ich sie auch immer gestreichelt und ihr die Hand gehalten. Und dann begann die Transfusion um kurz nach 4 am Nachmittag. 3,5 Stunden lief es durch und dann hatte sie einen Bärenhunger *freu* Und sie schlief die Nacht dann auch wirklich besser und trank auch wesentlich besser. Ich bin wirklich froh, dass ich jedes Mal dort bleiben darf und auch keine Fläschchen oder sowas anrühren muss. Den Brei bringe ich auch lieber selber mit, denn den Milchbrei auf der Station mag sie mal gar nicht, da schüttelt sie sich *wirklichwahr* Und gesalzene Babymittagsbreie mag sie auch nicht.

Da die Transfusion dann doch relativ schnell kam, haben wir darüber nachgedacht, doch in den Urlaub zu fahren. Unser letzter Urlaub lag schließlich 1,5 Jahre zurück. Also schauten wir im Internet nach und wurden bei Center Parcs fündig: Last Minute, VIP-Haus (inkl. Brötchenlieferservice, Sauna, Einkaufsgutscheine, gemachte Betten). Wir buchten! Und hatten einen tollen Urlaub. Er war zwar nicht wirklich erholsam (das kommt bestimmt erst, wenn wir wieder alleine urlauben werden *kicher*), aber wunderschön! Wir waren in Soltau (Spielmuseum) und in Hamburg (Spielzeug-Shopping, Bullerei, Landungsbrücken inkl. Hafenrundfahrt). Außerdem waren wir fast täglich im Schwimmbad und im Indoor-Spielplatz im Center Parcs. Aber das Beste war die allabendliche Sauna bei uns im Haus ;-)

Und nun sind wir seit einer Woche wieder zu Hause. Der nächste Kontrolltermin in Berlin ist am 10. Februar. Und ich ahne schon fast wieder, dass wir dableiben müssen: Bienchen hatte am Dienstag vor Urlaubsbeginn Fieber bekommen. Ich war mit ihr dann abends noch bei der KiÄ, die uns einen Schein fürs Labor gab. Da es ihr nach einem etwas längeren Schläfchen bei der KiÄ wieder besser ging (sie war nicht mehr so schlapp), ging ich erst am Mittwoch mit ihr ins Labor, das Fieber war auch fast komplett verschwunden. Die Werte waren zwar nicht mehr so gut wie nach der Transfusion, aber auch noch nicht transfusionswürdig. Aber nun sind ja wieder 2,5 Wochen vergangen und eine haben wir noch vor uns. Wir werden es sehen. Auf jeden Fall ist für die Rabaukin gesorgt, falls wir in Berlin bleiben.

Tja, und dann gab es hier vor kurzem mindestens 3 Fälle von Schweinegrippe im Ort: zwei Mädchen (Grunschulkinder) und eine Frau. Das jüngere der beiden Mädchen verstarb :-( Und nun mach ich mir natürlich noch mehr Sorgen: Scharlach und Noro im Kindergarten der Großen, Schweinegrippe im Ort ... eigentlich dürfte man gar nicht mehr rausgehen ;-) Aber wie soll das funktionieren? Rabaukin geht in den Kindergarten und ich muss ja auch einkaufen gehen. Wir werden das definitiv alles schaffen.

So, nun seid ihr wieder auf dem neuesten Stand im Hause Bienchen Kugelzelle.

Bis zum nächsten Mal,
eure Stephie